DrucKoffen – das neue Jugenddruckatelier der SPEICHER_LEUTE

Diesen Monat startete am 20.01.26 das neue Jugendatelier, DrucKoffen.
Ins leben gerufen wurde das Projekt durch uns, den Bufdis des SPEICHER_Leute e.V., Annouk und Konstantin. Die Idee zu DrucKoffen kam uns, weil wir uns ein kreatives Angebot für junge Menschen im Haus wünschten. Inspiriert wurde das ganze durch das bereits vorhandene Offene Atelier. Dieses ist jedoch aufgrund seines Mitgliederbeitrages für junge Menschen nicht so „Offen“, da diese häufig nicht das Geld für den monatlichen Beitrag haben. Aufgrund dessen ist uns wichtig das Jugendatelier bestenfalls kostenfrei zu halten. Um das umsetzen zu können, wird DrucKoffen durch die Jugendsozialarbeit, sowie von Gameduell finanziert.
Ab sofort erobern wir jeden Dienstag von 16- 18 Uhr das Haus und die Werkstatt, um uns dort kreativ auszubreiten. Jede Woche vermitteln wir neue Drucktechniken und bieten den Raum, diese eigenständig auszuprobieren und umzusetzen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren tollen Kollegen dafür, dass sie sich die Zeit nehmen uns neue Techniken als Input für DrucKoffen beizubringen.
Die ersten beiden Termine liefen bereits hervorragend und waren geprägt von freudigen Gesichtern und coolen Ergebnissen. Damit rückt die Aussicht auf eine Ausstellung a la DrucKoffen in realistische Nähe. Wir freuen uns, dass DrucKoffen so gut bei euch ankommt und sind gespannt auf das was noch kommt.

Dungeons and Dragons im Speicher

Im Januar fanden zwei Dungeons and Dragons Workshops statt. Zum ersten Termin am 12.01.2026 haben wir uns im Jugendclub 2day getroffen für einen zweiten Charaktererstellungstag (erster war Mitte Dezember im Speicher). Letzte Feinheiten konnten an den bisher erstellten Charakterbögen abgeschlossen werden, so dass wir am 26.01.26 eine kleine Runde im Speicher spielen können.
Ins Dunkel gehüllt haben in der Atelieretage zusammen uns in mutige Abenteuer gestürzt und fremde Welten erkundet… die Geschichte wird am 23.02.26 fortgesetzt
Vielen Dank an Robert Miraß, Streetworker für seine tatkräftige Unterstützung.